Archiv Historische Dachziegel
  • 3.1 Herzziegel, Rautenfalzziegel

    Der Rautenfalzziegel, auch Herzziegel genannt, ist der erste eigentliche Falz- und Pressdachziegel. Er wurde 1841 von den Gebr. Gilardoni entwickelt. Er besaß eine einfache Kopf- und Seitenverfalzung, wird heute aber mit einer technisch perfektionierten Verfalzung hergestellt.
    • 3.1.1 Herzziegel, 1-Falz, alte Ausführung

      Herzziegel, 1-Falz, alte Ausführung. In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der einfälzige Herzziegel von sehr vielen Ziegelwerken produziert und angeboten. Es war das erste Falzziegelmodell und jede Ziegelei wollte damit ihre Leistungsfähigkeit beweisen und nicht in Rückstand geraten.
    • 3.1.2 Herzziegel, 2-Falz, moderne Ausführung

      Herzziegel, 2-Falz, moderne Ausführung. Der Herzziegel mit einer technisch ausgefeilten doppelten Verfalzung wird auch heute noch von einigen Ziegelwerken angeboten.
    • 3.1.3 Herzziegel, Bogen

      Herzziegel, Bogen
    • 3.1.4 Herzziegel, Saarton

      Herzziegel, Saarton
    • 3.1.5 E 90, Herzziegel, Eisenberg

      E 90, Herzziegel, Eisenberg

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Modell Hersteller Ausgabejahr Seite 1 von 8   Katalog/Seite
      Seite 1 von 8  
3.1.2 Allschwil Aktienziegelei 1938
3.1.1 Arenth Schoenecken ca. 1870
3.1.1 Baumann Soehne Goeppingen 1884
3.1.1 Bexbach Falzziegelwerk 1906
3.1.1 Bexbach Falzziegelwerk 1906
3.1.1 Birneder Hafened ca. 1900
3.1.1 Bock Otto Ofenbau 1893
3.1.1 Bock Otto Ofenbau 1894
3.1.3 Bogen Bayr Dachziegelwerke 1994
3.1.3 Bogen Bayr Dachziegelwerke 1994
3.1.3 Bogen Bayr Dachziegelwerke 1994
3.1.3 Bogen Bayr Dachziegelwerke 1995
3.1.3 Bogen Bayr Dachziegelwerke 1995
3.1.3 Bogen Bayr Dachziegelwerke ca. 1995
3.1.3 Bogen Bayr Dachziegelwerke 1997

Diese Zuordnungen sind noch unvollständig (das Archiv hat mehr als 160 Modelle und mehr als 17.000 Katalogseiten, die Zuordnung findet schrittweise statt). Es fehlt vorläufig auch noch die Angabe der (Deck)-Längen/Breiten (und weiterer eventuell wichtiger Eigenschaften). Und bisher finden sich auch noch keine direkten Verweise auf eventuell geeignete Ersatzmodelle. Sehen Sie dazu bitte vorläufig unsere Wiki-Seite, an der Sie gern auch Ergänzugen vornehmen dürfen.

Bundesverband der deutschen Ziegelindustrie e.V. Braas – alles gut bedacht
© 2007 - 2012 Hans-Jörg Rüstemeier / Georg Rehfeld