Feierabendziegel

Aus DachziegelWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Feierabendziegel

Feierabendziegel von Urban Hoffmann, 1561
vergrößern
Feierabendziegel von Urban Hoffmann, 1561

Hier sind einige Schriften des Archivs zum Thema Feierabendziegel zusammengetragen. Andere Namen dafür sind Sonnenziegel, Glücksziegel, Schutzziegel und Schmuckziegel.

Zur Entstehung und zum Wesen der Feierabendziegel einige Auszüge aus dem "Lexikon der Ziegel" von Willi Bender:
"Feierabendziegel ist die Sammelbezeichnung für handgefertigte, gestaltete Dachziegel.
Der Brauch, Ziegel zu verzieren, hat antike Vorbilder, denn schon die Römer, welche die Kunst des Ziegelbrennens nach Deutschland brachten, versahen ihre Dach- und Mauerziegel mit Symbolen gegen böse Geister oder zur Versöhnung guter Geister.
Da es keine schriftlichen Überlieferungen der Ziegler selbst gibt, welche Aufschluß über deren Motivation zur Herstellung der Feierabendziegel geben, ist man auf Vermutungen angewiesen. Man geht davon aus, dass möglicherweise schon einige Feierabendziegel vom Ziegler nach Feierabend angefertigt wurden. Jedoch die weitaus größere Zahl der Ziegel dürfte vom Auftraggeber mitbestellt worden sein. Dies gilt vor allem für die Ziegel, die Böses vom Haus abwehren sollten.
Es werden drei Hauptgruppen gestalteter Ziegel unterschieden:

  • Bedeutungsträger,
  • Schmuckziegel,
  • Dokumentation des Herstellungsprozesses und der daran beteiligten Personen.

Feierabendziegel gelten als Träger einer Volkskunst, die ab dem 15. Jh. nachweisbar ist.
Es entstand eine Vielzahl von Darstellungen und Motiven, die wie folgt gegliedert werden können:

  • Inschriften (Sprüche, Namen, Buchstaben, Zahlen)
  • Zeichnungen (Menschen, Tiere, Pflanzen, Wappen, Sterne, Sonnen)
  • Symbole (zauberische und religiöse Abwehr- und Heilszeichen, christliche Symbole)
  • Verzierungen (Ornamente, Dekore, geometrische Muster)
  • Abdrucke (von Hand und Fuß, auch von Tieren, Kritzeleien von Kindern)

Feierabendziegel sind heute begehrte Sammelobjekte von Privatsammlern und Museen."

Direkte Verweise auf Schriften im Dachziegelarchiv

Hier die Liste der bisher entdeckten Schriften mit Texten bzw. Abbildungen zu bzw. von Feierabendziegeln in unserem Dachziegelarchiv, sortiert nach dem Jahr der Publikation."

Direkte Verweise auf externe Seiten